Wir sind stolz auf unsere frischgebackenen Gesellen: Justin Eckert, Calvin Janke, Max Langlott und Kevin Sackmann. Alle vier haben gerade ihre Ausbildung als Metallbauer mit Fachrichtung Konstruktionstechnik erfolgreich abgeschlossen und sind übernommen worden. “Wir nehmen das Thema Ausbildung sehr ernst, denn das ist eine Investition in die Zukunft“, sagt Geschäftsführer Jürgen Mozar. Viele Positionen sind bei stainlesstec mit Ex-Azubis besetzt. Statt über den Fachkräftemangel zu klagen, geht stainlesstec aktiv dagegen an. Die Firma ist Trägerin des Ausbildungsförderpreises der Handwerkskammer.

Unser Ausbildungsleiter Sami Alili (links) war zusammen mit den erfolgreichen Azubis bei der Freisprechung der Handwerkskammer.

Zwei unserer neuen Gesellen: Kevin Sackmann (links) und Justin Eckert

Zwei unserer neuen Gesellen: Kevin Sackmann (oben) und Justin Eckert

„Ich finde toll, dass ich in meiner Ausbildung das ganze Spektrum des Metallbaus kennengelernt habe“, sagt Calvin Janke. Jeder Azubi durchläuft im Verlauf der dreieinhalbjährigen Ausbildung sechs Abteilungen. Und für ihn ist der Umgangston im Betrieb ein weiteres Plus: „Unser Chef ist ein feiner Kerl.“ Auch Max Langlott schätzt den fairen Umgang miteinander und das familiäre Arbeitsklima. „Ich kann mich hier auf jeden verlassen, wenn es darauf ankommt.“ Aber ihn reizt bei stainlesstec auch, dass er am Puls der Zeit an topmodernen Maschinen arbeiten kann.

Für Kevin Sackmann ist es ein schönes Erfolgserlebnis, wenn er mehrere Stunden mit seinen Händen an einem Werkstück gearbeitet hat. „Wenn es dann fertig da liegt, bin ich richtig zufrieden und stolz.“ „Edelstahl ist ein cooles, hochwertiges Material“, findet auch Justin Eckert. Ihm ist wichtig, dass er bei der Arbeit nicht stundenlang still an einer Maschine sitzen muss, sondern sich viel bewegen kann. Justin schätzt auch, dass die erfahrenen Kollegen ihm von Anfang an auf Augenhöhe begegnet sind. „Die  Älteren kommen hier von sich aus und helfen einem aus der Patsche, wenn man etwas noch nicht hinbekommt. So gute Kollegen wie hier findet man nicht in jeder Firma.“

Jürgen Mozar steht voll hinter seinen vier neuen Gesellen. „Ich bin überzeugt, dass wir mit ihnen auf einem guten Weg sind.“

Kevin und Justin sind nicht nur Kollegen, sondern auch Best Buddies 😊