Wir tun etwas dafür, dass unsere Mitarbeiter sich wohl fühlen. Deshalb bieten wir neuerdings flexible Arbeitszeiten an: Jeder kann sich dafür entscheiden, vier statt fünf Tage pro Woche zu arbeiten. Dafür haben wir die Wochenarbeitszeit von 40 auf 38 Stunden verkürzt – bei vollem Gehalt. Diese de facto-Lohnerhöhung von über 5 Prozent gilt aber für alle, die bei uns arbeiten, egal ob vier oder fünf Tage pro Woche. „Unsere Leute leisten hervorragende Arbeit, und das wollen wir entsprechend honorieren“, erklärt Geschäftsführer Jürgen Mozar. „Flexible Arbeitszeiten kommen heute vielen Mitarbeitern entgegen.“ Deshalb wurde das neue Arbeitszeit-Modell entwickelt.

16 Mitarbeit in unserem Team haben sich bereits dafür entschieden. Sie arbeiten nun an vier Wochentagen täglich 9,5 Stunden. Dafür können sie sich zum Beispiel den Freitag oder Montag frei nehmen – oder nach Absprache in der einen Woche den Freitag und in der nächsten den Montag. Dann haben sie vier freie Tage am Stück – ganz ohne ihr Urlaubskonto in Anspruch nehmen zu müssen.

Wer zum Beispiel wegen Schulkindern lieber fünf Tage in der Woche kürzer arbeitet, kann das natürlich auch weiterhin. „Das Angebot ist freiwillig, schließlich hat jeder andere Bedürfnisse“, erklärt der kaufmännische Leiter Gunnar Loos. „Auch bei unseren Azubis halten wir für sinnvoll, dass sie an allen Werktagen in der Kernarbeitszeit im Betrieb betreut werden. Loos stellt aber klar: „Sofort nach der Gesellenprüfung haben auch sie die freie Wahl.“

Gunnar Loos, kaufmännischer Leiter