„Am meisten hat mir Spaß gemacht, dass ich den Gabelstapler fahren durfte“, sagt der 11jährige Dion. Dass er beim „Girl´s and Boy´s Day“ auch große Bleche abkanten durfte, fand er ebenfalls „richtig cool“. Sechs Mädchen und Jungen zwischen 11 und 15 Jahren waren am 27. August einen Tag lang bei stainlesstec, um in die Arbeit des Metallbauers/der Metallbauerin reinzuschnuppern. Jeder von ihnen durfte selbst eine Uhr für den Schreibtisch mit eingraviertem Namen bauen. Die Teilnehmer lernten, wie ein Werkstück programmiert wird, sie durften hämmern, walzen, schleifen, kanten und mit Laser arbeiten. „Wir unterstützen diese Initiative der Schulen gerne“, sagt Ausbildungsleiter Sami Alili. „Durch Ausprobieren können junge Leute nun mal am besten herausfinden, was ihnen beruflich Spaß macht und am meisten liegt.“