Ausbildung

Ausbildung zum Metallbauer/zur Metallbauerin, Fachrichtung Konstruktionstechnik

Hallo, schön, dass du dich für die Ausbildung bei uns interessierst! Auf dieser Seite erfährst du mehr darüber. Schau dir zunächst den Film an, in dem wir uns vorstellen. Unsere Azubis Mike und Violetta und ihre Kollegen erzählen dir, warum sie ihren Job richtig cool finden und jeden Morgen gerne zur Arbeit kommen.

Digitales Arbeiten mit Laser-Robotern und klassisches Handwerk

Bei stainlesstec verbinden wir digitale Arbeit an hochmodernen Maschinen mit klassischem Handwerk. Bei uns lernst du beides. Viele Mitarbeiter schätzen bei uns, dass ihr Job anders als in der Industrie sehr selbständig und abwechslungsreich ist. Wir produzieren ein großes, vielseitiges Sortiment an Edelstahl- und Aluminiumprodukten. Dafür haben wir für Azubis die optimale Größe: Wer bei uns arbeitet, lernt eine große Bandbreite an modernen Maschinen kennen. Aber es gibt bei uns aber keine Massenproduktion am Fließband, sondern wir fertigen kleine bis mittlere Stückzahlen, entwickeln oft neue Produkte und stellen sie in echter Handarbeit her. Jeder unserer Mitarbeiter kennt den Stolz, wenn er ein fertiges Werkstück in der Hand hält.

Preisgekrönt

Wir sind ein preisgekrönter Lehrbetrieb mit einer gut ausgerüsteten Lehrwerkstatt und wir nehmen unsere Aufgabe als Ausbilder sehr ernst. Regelmäßig schließen bei uns Auszubildende mit Prädikat ab und es keine Seltenheit, dass sie zur Prüfung der Landesbesten gehen. Unser Ausbildungsleiter Sami Alili sitzt selbst im Prüfungsausschuss. Er weiß genau, worum es geht. Und wir können unsere Auszubildenden gezielt bei der Prüfungsvorbereitung unterstützen.

Sehr gutes Arbeitsklima

Stolz sind wir auf unser ausgezeichnetes Arbeitsklima. Wir legen großen Wert auf ein kameradschaftliches Miteinander, Dialog und flache Hierarchien. Unser Azubi Mike (erstes Lehrjahr) formuliert es so: „Wenn ich mal einen Fehler mache, gibt es keinen Stress, sondern ich bekomme erklärt, wie es richtig geht.“ Wir freuen uns über Anregungen unserer Azubis, wie wir Arbeitsprozesse noch besser gestalten können. Auch das Miteinander von Jungen und Älteren funktioniert bei uns sehr gut. Uns ist sehr wichtig, dass unser Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jeden Morgen gerne zur Arbeit kommen. Und natürlich machen alle hier einen verantwortungsvollen Job, aber es wird bei uns auch viel gelacht. 😊 Um die Gemeinschaft zu stärken, gibt es bei stainlesstec regelmäßig Teamprojekte wie Braunkohlwanderung, Grillen, Firmenlauf, Crossgolf oder Paintball. Die Firma hat auch eine eigene Fußballmannschaft. Und wenn es im Sommer richtig heiß ist, bestellt Jürgen Mozar einen Eiswagen. Dann lautet die Arbeitsanweisung an alle: „Leer essen!“

Hohe Übernahme- und Entwicklungschancen

Wir haben eine sehr hohe Übernahmequote. Wer in der Ausbildung Engagement zeigt, kann davon ausgehen, dass er danach einen sicheren Arbeitsplatz bei uns hat. Das Unternehmen übernimmt auch die Kosten für Weiterbildungen. Wir halten viel von Eigengewächsen, die bei uns alles von Anfang an ordentlich gelernt haben. Das heißt: Wer sich bei uns weiter entwickeln will, der hat dafür bei uns die allerbesten Möglichkeiten. Viele Ex-Azubis haben inzwischen im Betrieb wichtige Positionen übernommen. Übrigens: Auch unser Produktions- und Ausbildungsleiter Sami Alili hat mal als Praktikant bei uns angefangen. 😀

Bewerbung ganz einfach

  • Was du mitbringen solltest:
  • Einen Schulabschluss
  • Grundkenntnisse in Deutsch
  • Zuverlässigkeit, Ausdauer, Pünktlichkeit
  • Teamfähigkeit
  • Interesse an Handwerk und praktischer Arbeit

Komm doch einfach mal vorbei, dann zeigen wir dir den Betrieb. Am besten rufst du vorher kurz an oder schreibst uns eine Mail, damit wir Zeit für dich haben. Auch Praktika sind jederzeit nach Absprache möglich. Start des nächsten Ausbildungsjahrgangs ist am 1. August 2024. Für die Bewerbung erwarten wir ein Anschreiben, deinen Lebenslauf und ein aktuelles Schulzeugnis. Gerne kannst du auch weitere Beurteilungen etc. mitschicken.

Bitte richte die Bewerbung an: Stainlesstec GmbH, Sami Alili, Langer Garten 23-25, 31137 Hildesheim.

Hast du Fragen oder möchtest uns kennenlernen: Dann wende dich an Sami Alili, Tel: 05121 690 85-24

Hier ist unser Azubi-Flyer. Alle Infos auf einen Blick.